Belohnungsraum

Berlin, 2000

In der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit in Magdeburg befindet sich noch heute ein Raum, der, im Gegensatz zu den sonst sehr kargen Zellen, wie ein Wohnzimmeridyll auf ästhetisch niedrigem Niveau eingerichtet wurde. Neben der Eingangstür findet sich folgende Erläuterung:

Begünstigtenzelle

Mitte der 80er Jahre wurde diese Zelle in den heutigen Zustand versetzt. Zelleninformanten(ZI) waren hier zur Belohnung für ihre Spitzeltätigkeit für Tage oder Wochen bei wesentlich besseren Haftbedingungen untergebracht.

Dieser Ort, als eine Essenz des durchschnittlich Schönen, war der Anlaß zur fotografischen Recherche in heute genutzten öffentlichen Räumen, die der Belohnung auf verschiedene Weise dienen.

 

Start
(2) Belohnungsraum, Kirche, Präsidentensuite, Berlin, 2000
(3) Belohnungsraum, Einrichtungshaus, Bordell, Berlin, 2000

>> Ausstellung Raum_Bild - Ortsbegehung 9, NBK, 2003
>> Text Tanja Dückers 2003
>> Publikation UMELEC 04/2002